| |
 |
|
Dampfnudeln mit Vanillesahne
Dampfnudelteig Für den Vorteig die Hefe zusammen mit 2 Teelöffeln Zucker in 4 Esslöffel lauwarmer Milch (ca. 30 °C) auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Die aufgelöste Hefe in die Mulde gießen und mit etwas Mehl von den Seiten zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und zum Gehen lassen für 15 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis das Dampferl (der Vorteig) blasig aufgegangen ist. Die Eier verquirlen, mit der restlichen Milch, Zucker und Salz in den Vorteig einrühren; dann die weiche Butter zufügen. In der Küchenmaschine oder mit einem Holzlöffel so lange kneten, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist, der sich gut vom Schüsselrand löst. Zudecken und nochmals mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Dann den Teig mit den Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig kneten und in 4 bis 5 cm dicke Rollen formen. Davon gleich große Stücke von ca. 5 cm abschneiden und ein jedes Stück zu einer glatten Kugel rollen.
Fertigstellung Milch und Zucker in einem großen, breiten Topf von ca. 30 cm Ø erwärmen, dann die Butter und das Butterschmalz darin schmelzen lassen – auf keinen Fall kochen! Den Topf vom Herd nehmen, die Teigkugeln mit der Nahtseite nach unten nebeneinander einlegen, den Topf mit einem Deckel verschließen und die Dampfnudeln weitere 20 Minuten darin gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Dampfnudeln im Milch-Butter- Gemisch auf dem Herd leicht anbraten und dann, im geschlossenen Topf, im Backofen in 35 Minuten backen – den Topf während der Backzeit nicht öffnen, damit die Dampfnudeln schön luftig aufbacken können. Sollte die Kruste nicht dunkel genug sein, auf dem Herd nochmals etwas nachbräunen.
Vanillesahne Sahne, Zucker und Vanillemark sämig aufschlagen und gut gekühlt zu den heißen Dampfnudeln servieren.Wer möchte, kann die Sahne noch mit einem Schuss Rum verfeinern.
Bilder und Text: © Alfons Schuhbeck, Bayerisch genießen
|
 |
|
 |
|
Zutaten:
FÜR 4 PERSONEN
Teig
25 g Hefe
3 EL Zucker
250 ml Milch
500 g Mehl + Mehl zum Ausrollen
2 Eier
1 Prise Salz
80 g weiche Butter
Fertigstellung
250 ml Milch
1–2 EL Zucker
30 g Butter
30 g Butterschmalz
Vanillesahne
200 g Sahne
1 EL Zucker
Mark von 1 Vanilleschote |
|
|
Weitere leckere bayerische Rezepte gibt es in Alfons Schubecks Buch:
"Bayerisch genießen"
|
|
|